Am 31. Oktober 2017 jährt sich zum 500. Mal die Veröffentlichung der 95 Thesen, die Martin Luther an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg schlug. Im kommenden Jahr feiern wir nicht einfach nur 500 Jahre Reformation, sondern es soll auch daran erinnert
werden, welche Rolle die Reformation bei der Entstehung der Moderne gespielt hat.

So werden jene Impulse in den Vordergrund gerückt, deren Auswirkungen bis in unsere heutige Zeit reichen. Denn das, was im 16. Jahrhundert von Wittenberg ausging, hat Deutschland, Europa und die Welt verändert und tut dies heute noch.

Das Reformationsjahr, wird vom 1. November 2016 bis zum 31. Oktober 2017
gefeiert. Anders als die vorigen Luther- und Reformationsjubiläen bisher, wird das Reformationsjahr 2017 in globaler Gemeinschaft von Feuerland bis Norwegen und von Neuseeland bis Nordamerika gefeiert.

Der Bezirk Winsen der Landeskirchlichen Gemeinschaften ist gleich zu Beginn des Reformationsjahres mit einer Veranstaltungsreihe dabei. Es werden spannende und informative Veranstaltungen mit dem Präses a.D. des evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes, Dr. Christoph Morgner, angeboten.

Morgner war in jungen Jahren im kaufmännischen Bereich tätig. Später war er 14 Jahre lang Gemeindepfarrer und von 1989 bis 2009 Präses der größten freien Bewegung im Raum der Evangelischen Kirche in Deutschland. Christoph Morgner ist verheiratet, hat drei Kinder und sieben Enkelkinder. Eingeladen wird zu folgenden Veranstaltungen:

Donnerstag, 3. November 2017, 20 Uhr, LKG Winsen, Borsteler Weg 22, Thema: „Was würde Martin Luther uns heute sagen?“

Freitag, 4. November 2017, 20 Uhr, LKG Ohlendorf, Missionsweg 11, Thema: „Gewinn um jeden Preis? – Martin Luther und das Wirtschaftsleben“

Samstag, 5. November 2017, 20 Uhr, LKG Neu Wulmstorf, Immenweg 32, Thema: „Martin Luther, die Liebe und die Frauen“

Sonntag, 6. November 2017, 10.30 Uhr, Abschlussgottesdienst, Thema: Politisch Lied ein garstig Lied? – Was haben Staat und Kirche
miteinander zu tun?“
Im Rahmen des Abschlussgottesdienstes kommt auch der Brackeler Bundestagsabgeordnete und erste parlamentarische Geschäftsführer der
CDU/CSU Bundestagsfraktion, Michael Grosse-Brömer, zu Wort.

„Jeder ist zu den Veranstaltungen herzlich willkommen, unabhängig von einer Kirchenzugehörigkeit“ sagt Wilfried Wiegel, Leiter der LKG Brackel
und einer der Organisatoren der Veranstaltungsreihe.

   
   
Gottes Weg ist vollkommen.
Jesus spricht: Mit dem Reich Gottes ist es so, wie wenn ein Mensch Samen aufs Land wirft und schläft und steht auf, Nacht und Tag; und der Same geht auf und wächst ? er weiß nicht wie. Denn von selbst bringt die Erde Frucht.
   

Termine  

23.04.2024 / 15:30 Uhr
Bibelstunde mit Bernd Wahlmann
05.05.2024 / 11:00 Uhr
Kirche Kunterbunt
07.05.2024 / 15:30 Uhr
Bibelstunde mit Bernd Wahlmann
14.05.2024 / 15:30 Uhr
Bibelstunde mit Bernd Wahlmann
19.05.2024 / 11:30 Uhr
Pfingstgottesdienst mit Bernd Wahlmann
   

Facebookseite der Evangelischen Gemeinschaft Neu Wulmstorf